Projektförderungen kurzfristig gestartet – jetzt beantragen: „Chancengleich“ (bis 28.05.)

„Chancengleich in der Nachbarschaft“

Die Chancen auf ein wirtschaftlich sicheres und gesundes Leben hängen in Niedersachsen stark davon ab, wo Menschen leben. In vielen Nachbarschaften gibt es erhebliche soziale und wirtschaftliche Unterschiede, die die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner beeinflussen. Deutlich zeigen dies die Ergebnisse der letzten Handlungsorientierten Sozialberichterstattung Niedersachsen: insbesondere Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende sowie Familien mit mehreren Kindern sind von Armut bedroht. Besonders betroffen sind Kinder, die in wirtschaftlich benachteiligten Haushalten aufwachsen.

Ziel dieser Projektförderung ist es, durch spezifische, ortsbezogene Projekte soziale Teilhabe zu fördern, wirtschaftliche Perspektiven zu schaffen und solidarische Strukturen zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung von Kinderarmut durch Maßnahmen, die Bildung, gesunde Entwicklung und soziale Integration fördern.

Die Anträge können in dem Formular auf der Webseite chancengleich.lag-nds.de ab sofort bis einschließlich zum 28.05.2025 eingereicht werden. Für jedes Projekt stehen maximal 30.000 € zur Verfügung, die Fördersumme sollte 2.500 € nicht unterschreiten, zuwendungsfähig sind Personal- und Sachkosten im Jahr 2025.

Alle Informationen zur Förderung, Antragstellung und Beispiele für förderfähige Projekte gibt es auf der Webseite chancengleich.lag-nds.de.

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren