GoSports-Ferientour 2021-2022

Sportjugend Osnabrück Land und Koordinierungsstelle Integration

starten erneut GoSports ferientour 2022

Ausgangssituation

Auch in diesem „Corona“-Sommer müssen einige Ferienfreizeiten aufgrund der Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen leider aussetzen. Außerdem ist davon auszugehen, dass viele Familien nicht verreisen. Vereinzelte Ferienaktionen von Sportvereinen vor Ort können eine Alternative darstellen und den Kindern eine willkommene Abwechslung bieten. Das können Tagestouren, Spielenachmittage oder mögliche Wettbewerbsformate sein. Voraussetzung ist, dass die erforderlichen Abstands- und Hygiene-Standards eingehalten werden. Die Sportjugend Osnabrück-Land nimmt diese Situation zum Anlass selbst aktiv zu werden und plant mit einem Veranstaltungsformat durch den Landkreis zu touren, um Kindern im Alter von 6-12 Jahren eine bewegte Abwechslung zu bieten.

Termine und Standorte der GoSports Ferientour 2022

25. Juli – BV Ohrtermersch-Ohrte (14-17 Uhr)

26. Juli – TV Schledehausen (14-17 Uhr)

27. Juli – TSV Ueffeln (14-17 Uhr)

28. Juli – BW Hollage (10-13 Uhr)

29. Juli – SC Achmer (14-17 Uhr)

30. Juli – SC Glandorf (10-13 Uhr)

01. August – TuS Badbergen (14-17 Uhr)

02. August – SPVG Fürstenau (14-17 Uhr)

03. August –  SC Melle (10-13 Uhr)

04. August – SV Oldendorf (14-17 Uhr)

05. August – BW Schwege (10-13 Uhr)

20.-21.8 August – Bramsche (Familiensportfest KSB – KEINE Anmeldung erforderlich. Weitere Info’s!)

Veranstaltungsformat 2021

Ferienaktionen vor Ort durch KSB und die Sportjugend Osnabrück-Land

Das Team der Sportjugend ist im Zeitraum vom 02.-13.08.2021 mit dem LSB-Sportmobil und vielen Sport- und Spielgeräten, dem Bubble-Soccer Paket, einem Airtrack, sowie in Abhängigkeit der Möglichkeiten mit weiteren Trendsportgeräten (Longboards, Streetbasketballkorb u.s.w.) auf Einladung von 10 Sportvereinen  zu den Kids unterwegs und bietet  ein vielseitiges Programm. Den Kindern wird ein Platz zum Spielen und Toben ermöglicht, gemeinsam und unter den zulässigen Bedingungen.

Eine vorab Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich aber erspart uns vor Ort Zeit und hilft uns bei der Planung der Gruppen. Eine Anmeldung vor Ort ist ebenfalls durch Eltern oder das Team möglich.

Während dieser Veranstaltung werden Foto/Videoaufnahmen gemacht. Mit Betreten des Platzes erklären Sie sich dazu bereit, dass die Aufnahmen ggf. im Nachhinein zur vereinsinternen Verwendung genutzt werden. Es werden nur ästhetisch entsprechende und unverfängliche Aufnahmen publiziert. Wenn wegen diesen Verfahrens Einwände bestehen, sind diese mit dem Betreten des Geländes dem Organisationsteam mitzuteilen.

Wir bedanken uns für die Mitarbeit!

Ansprechpartnerin:

Semiha Topal, Jana 

Tel. 0541 60017960

Mobil. 01622807779

Mail: semiha.topal@ksb-osnabrueck.de

Rückblick 2020

Programm und Ablauf 2020

Im Sommer 2020 war einiges nicht wie gewohnt. Auch für die Ferienaktionen galten besondere Bedingungen. Das Wichtigste: Alle Kinder, die mitmachen wollten sollten pünktlich zu jeweiligen Startzeit am Veranstaltungsort erscheinen, damit wir uns in Gruppen á 10- 12 Kinder plus Teamer*in aufteilen konnten. In diesen Gruppen wurden  nach einer Aufwärmphase verschiedene Stationen und Challenges absolviert. Insgesamt dauerte dies ca. zwei bis zweieinhalb Stunden. Immer dabei war Euer Teambetreuer*in. Abschließend fand eine kleine Siegerehrung statt und es wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Eindrücke der GoSports Ferientour 2020

Projekt-Struktur

Bei diesem Angebot handelte es sich um eine Initiative, die aus dem GoSportsprojekt von KSB und Barmer entstanden war. Die Angebote vor Ort wurden durch die Integrationsförderung des Landkreises und die Barmer  unterstützt. 

 

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren