Trauer um Winfried Beckmann

Die Sporttreibenden im Landkreis Osnabrück trauern um Winfried Beckmann.

Winfried liebte den Sport! Beruflich war er auf jedem Sportplatz, in jeder Sporthalle in der Region Osnabrück zu Hause. Er kannte die Vorsitzenden, die Trainerinnen und Trainer und auch die Menschen, die im Hintergrund für den Sport agieren. Seine große Leidenschaft war das Basketballspiel aber auch der Breitensport in den Vereinen und die Ehrenamtlichen, die unsere Sportvereine führen waren für ihn wichtige Garanten.

Winfried war nicht nur ein Läufer zwischen den Sportvereinen, sondern auch ein Laufwunder. „Ein Mensch sollte einmal in seinem Leben den New York Marathon laufen – ich habe es getan!“ und dabei strahlte er.

Seine Nähe zu den Sportvereinen, sein Bekanntheitsgrad bei allen Akteuren im Landkreis und seine Energie, diese Sportvereine zu bereisen, waren für den Kreissportbund Osnabrück-Land ein Glücksfall. Im Jahr 2016 wurde er Mitglied im Vorstand des Kreissportbundes und im Jahr 2018 dessen Vorsitzender. Aus gesundheitlichen Gründen zog er sich 2023 aus dem Vorstand zurück.

Winfried stellte stets den gesamt-gesellschaftlichen Wert des Vereinssports in den Mittelpunkt, der nur durch das Ehrenamt – oder wie Winfried immer sagte: „die Idealisten“ – getragen wird.

Nun ist Winfried im Alter von 76 Jahren verstorben – ein Idealist ist von uns gegangen.

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren