17290 – Öffentlichkeitsarbeit für junge Engagierte

17290 – Öffentlichkeitsarbeit für junge Engagierte

Termin: Montag, 28. Juni 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Online-Seminar
Kosten: 00,00 Euro (für Teilnehmende aus Sportvereinen des LSB Niedersachsen)
Anmeldeschluss: 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung

Das Schlagwort ‘Öffentlichkeitsarbeit’ ist den Meisten bekannt – was die genaue Bedeutung angeht, sind sich viele jedoch unsicher. Der Workshop soll allen Interessierten, insbesondere jungen Engagierten, erste Annäherungen in das komplexe Themenfeld der Öffentlichkeitsarbeit geben. Damit DU deinen Verein in der Öffentlichkeitsarbeit fit machen kannst!

Die Gründerinnen des Women Empowerment Blogs Fan von DIR, Lisa S. und Lisa K., geben Einblicke in ihre Arbeit und erklären, wie ein erfolgreicher Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit im Sportkontext gelingen kann.

Der Workshop nähert sich von verschiedenen Seiten der Öffentlichkeitsarbeit im Sport an. Wo liegen Unterschiede von Pressearbeit, Marketing und Werbung? Wie kann ich eine gelungene Netzwerkarbeit betreiben und wie plane ich meine Öffentlichkeitsarbeit strategisch?

Neben einem Input der Moderatorinnen wird es die Möglichkeit geben, sich in kleinen Gruppen über Fragen und Probleme auszutauschen und im großen Plenum zu diskutieren. Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Voraussetzungen dafür sind ein internetverbundener PC, Webcam, Headset mit Mikrofon (von Lautsprechern raten wir ab). Meldeschluss ist 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Details und Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung verschickt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
– Öffentlichkeitsarbeit vs. Pressearbeit (in Anlehnung an das Video)
– Textarbeit (wie schreibe ich einen Blog, wie ein Interview?)
– Bildarbeit (welche Fotos kann ich nutzen, worauf muss ich in der Bildsprache achten, wie steht es um Copy Right?)
– Einführung: Gendersensible Sprache
– Einführung: Barrierefreie Sprache
– Erfolgreiche Social Media Strategien
– Chancen und Risiken der Öffentlichkeitsarbeit
– Datenschutz

Anmeldung online 

Datum

Jun 28 2021
Expired!

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Ort

Osnabrück
Kategorie
QR Code

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren