Web-Seminar „Klima(s)check für Sportvereine“ – Die Energieberatung als Vorbereitung von Sanierungen

Viele vereinseigene Sportanlagen sind mittlerweile in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert werden. Wenn mit den Sanierungen auch die Energieeffizienz gesteigert wird, profitieren Vereine dabei dreifach: Sie senken dauerhaft ihre Energiekosten, sparen damit Geld und erhöhen den Komfort! Außerdem leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn weniger Energieverbrauch bedeutet auch weniger CO2-Ausstoß.

Der LSB Niedersachsen fördert noch bis zum 30.09.2020 Energie- und Beleuchtungsberatungen für seine Mitgliedsvereine mit bis zu 2.500 Euro.

Energieberatungen zeigen auf, mit welchen Maßnahmen die Vereine möglichst viel Energie und CO2 einsparen können. Aber die Vereine haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Bedarfe. Daher sollten schon vorher einige Fragen geklärt und Ziele formuliert werden.

Worauf bei der Beauftragung der Energieberatung geachtet werden sollte, wie die Finanzierung von Effizienzmaßnahmen möglich wird und Beispiele gelungener Sanierungen sind die Themen, denen wir uns im Rahmen eines rund 90-minütigen Web-Seminars am 25.06.2020 um 18 Uhr widmen.

Als Referenten stehen Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und Christian Grubert von Vier Linden Architekten & Ingenieure zur Verfügung. An sie können während des Seminars auch Fragen per Chat-Funktion gestellt werden.

Anmeldung bis zum 24.06.2020 per E-Mail an hfuhrmann@lsb-niedersachsen.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren