AUSGEZEICHNET: DLRG OG Georgsmarienhütte

Die DLRG-Ortsgruppe Georgsmarienhütte e.V. erhält als 2. Verein im Landkreis die Auszeichnung für das erfolgreiche Erarbeiten eines vereinseigenen Schutzkonzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport.

In einem einjährigem Beratungsprozess wurde der Sportverein von einem dafür qualifizierten Beratungsteam, vertreten durch Kolja Mönkediek, Fachkraft zum Thema PSG, Don Bosco Jugendhilfe sowie Stefanie Heilig vom KSB Osnabrück-Land e.V., begleitet und beraten. Auf Grundlage einer Risikoanalyse wurden Verhaltensregeln festgelegt und ein Beschwerdeverfahren installiert. Zudem wurde die Position einer Vertrauensperson besetzt und ein Verfahren entwickelt, welches die Vorgehensweise bei Vorfall und Verdacht regelt.

Im Landkreis ist es nach Hadashi Fürstenau der 2. Verein, der diesen Prozess erfolgreich mit dem Zertifikat abschließt. Aktuell befinden sich weitere 10 Vereine im Beratungsprozess und werden durch ein Beratertandem begleitet. Der Beratungsprozess zur Schutzkonzeptentwicklung ist für Sportvereine kostenfrei und steht grundsätzlich jedem Sportverein zur Verfügung. Weitere Infos können in der KSB-Geschäftsstelle angefragt werden.

Die Auszeichnung zeigt die Wertschätzung des Sportvereins durch den LSB, sich dem Thema in diesem umfangreichen Organisationsentwicklungsprozess zu widmen und dieses nach außen deutlich zu machen. Die Auszeichnung wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, überreicht und umfasst eine Plakette für den Sportverein und einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 € für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Bild: KSB Osnabrück-Land bei der DLRG OG Georgsmarienhütte

 

 

 

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren