14665- Das Kreuz mit dem Kreuz

14665- Das Kreuz mit dem Kreuz

Termin: Samstag, 08. Mai 2021, 09:30-14:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Kosten: 10,00 Euro (für Teilnehmende aus Sportvereinen des LSB Niedersachsen)
Anmeldeschluss: 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung

Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Voraussetzungen dafür sind ein internetverbundener PC, Webcam, Headset mit Mikrofon (von Lautsprechern raten wir ab). Meldeschluss ist 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Details und Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung verschickt.

Zielsetzung/Zielgruppe:
Das Thema Rückengesundheit hat eine entscheidende Bedeutung in Hinblick auf die “moderne” Alltagsgestaltung und die oft einseitigen beruflichen Anforderungen. Fast jede*r hat oder hatte bereits schon Beschwerden und/oder Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, welche in der Regel immer wiederkehrend auftreten (können). Was ist der Grund für die Zunahme solcher Beschwerde- und Schmerzmuster? Welche Probleme können im Bereich der Wirbelsäule auftreten und wie kann ich die Ursache vielleicht vermeiden?
Das Seminar soll einen Einblick in die funktionelle Anatomie des Oberkörpers zeigen und verständlich machen, wie passiver und aktiver Bewegungsapparat sinnhaft miteinander verbunden sind. Grundlegende anatomische und physiologische Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Inhalte:
• funktionelle Anatomie der Wirbelsäule
• Muskelfunktion
• trainingswissenschaftliche und pathophysiologische Grundlagen
• Beschwerdebilder und typische Schmerzmuster
• Umgang mit dem Schmerz im Training und im Alltag
• Vermeidung von Fehlbelastungen und ungünstigen Bewegungsmustern

Anmeldung online

Datum

Mai 08 2021
Expired!

Uhrzeit

9:30 - 14:00
Kategorie
QR Code