Host Town Program
Landkreis Osnabrück SOWG 2023

Gemeinsam stark!

Zusammen inklusiv – die größte Inklusionsbewegung Deutschlands

In Berlin spielt im Juni 2023 die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program” ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler:innen in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Rückblick

Von Montag bis Donnerstag war die 21-köpfige Delegation aus Turkmenistan zu Gast im Osnabrücker-Land. Genauer gesagt in Ankum. Von dort aus wurden verschiedene Reiseziele und Aktionen angesteuert. Im Mittelpunkt stand immer der Spaß und die Begegnung. Beim Willkommensdinner mit Herrn Selle, den Kooperationspartner:innen und dem gesamtem Team, hat der Auftritt von „Zirkus Fantasia“ alle beeindruckt. Neben einer Schlauchboottour über die Hase, einer Besichtigung des Baumwipfelpfades in Bad Iburg, konnten sich die Athletinnen und Athleten beim Blau Weiß Hollage auf Ihre Disziplinen vorbereiten. Bei einer Besichtigung der Heilpädagogischen Hilfe in Bersenbrück, wurden die Erinnerungen mit Pinsel und Farbe festgehalten. Beim Abschlussdinner waren Volunteers und Athletinnen und Athleten schon lange zu einem Team zusammengewachsen.

Der KSB Osnabrück-Land wünscht den Athletinnen und Athleten aus Turkmenistan viel Erfolg und noch mehr unvergessliche Erlebnisse in Berlin!

Ihr wollt auf dem aktuellen Stand der SOWG 23 bleiben? Dann folgt uns auf Instagram!

Hoş gal!

netzwerktreffen für inklusion & sport im landkreis osnabrück
am 7. September um 18:30 uhr

Ihre Ansprechpartnerin

im Kreissportbund Osnabrück e.V.

Semiha Topal

Koordinierungsstelle für Inklusion

Tel. 0541 – 600 179 60
Semiha.topal@ksb-osnabrueck.de

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren