Schwimmlernoffensiven im Landkreis gestartet

Children jumping into sport swimming pool

Bad Essen lernt Schwimmen: Große Schwimmoffensive von Sportvereinen in Kooperation mit der Gemeinde Bad Essen

Mit vereinten Kräften haben die Sportvereine VFL Lintorf, TuS Bad Essen und die DLRG Ortsgruppe Obere Hunte in Kooperation mit der Gemeinde Bad Essen zahlreiche zusätzliche Anfängerschwimmkurse organisieren können, um deutlich mehr Kindern die Schwimmfähigkeit zu vermitteln, als es in den letzten 2 Jahren möglich war.

Die ersten Kurse sind bereits gestartet und in den Osterferien werden weitere sechs Kompaktkurse angeboten. Bis September wird der VFL Lintorf 17 Anfängerkurse durchführen. Weitere sechs Schwimmkurse sind von der Schwimmabteilung des TuS Bad Essen geplant. Die DLRG Ortsgruppe Obere Hunte unterstützt bei der Durchführung der Schwimmkurse mit qualifizierten Schwimmlehrkräften.

Ermöglicht wird diese Offensive zum einen durch exklusive Schwimmbadzeiten, die durch die Gemeinde Bad Essen zur Verfügung gestellt werden und die kooperative Initiative der drei Sportvereine. Finanziert werden die Angebote über das Förderprogramm Startklar in die Zukunft, welches der Sportjugend Niedersachsen bzw. dem Landesschwimmverband Niedersachsen Mittel zur Verfügung stellt.

Das Tempo, mit dem in Bad Essen eine gemeinsame Initiative in die Tat umgesetzt wurde, ist enorm. „Dieses Beispiel zeigt, was möglich ist, wenn den Sportvereinen und den engagierten Ehrenamtlichen gute Rahmenbedingungen geboten werden“, stellt Winfried Beckmann als 1. Vorsitzender vom Kreissportbund Osnabrück-Land fest und ergänzt: „Der KSB hat schon im letzten Jahr dazu aufgerufen, den Vereinen zusätzliche Schwimmzeiten zur Verfügung zu stellen, damit die Zahl der Kinder ohne Schwimmfähigkeit nicht unbeherrschbar wird.“

Weitere Initiativen wünschenswert

Zusätzliche verfügbare Schwimmzeiten und gute Fördermöglichkeiten bieten gute Voraussetzungen für die Vereine, um die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern. Es geht aber nicht ohne das Engagement von qualifizierten Schwimmlehrkräften. In diesem Punkt bietet der Kreissportbund Osnabrück-Land den Vereinen eine vermittelnde und qualifizierende Unterstützung an. Vereine, die auf der Suche nach qualifizierten Schwimmlehrkräften sind, können sich an den KSB wenden. Damit Gesuche gezielt weitergeleitete werden können, wird ein ÜL-Pool eingerichtet. Mit dem Ziel weitere Schwimmlehrkräfte zu qualifizieren, werden niedersachsenweit zusätzliche Qualifizierungsangebote über den Landesschwimmverband Niedersachsen organisiert und angeboten. In Osnabrück findet am 14.5.22 ein eintägiger Lehrgang „Übungsleiter/in-Anfängerschwimmen (ÜLAS)“ statt. Interessierte Schwimmlehrkräfte und solche, die sich als Übungsleitende im Anfänger-Schwimmen qualifizieren wollen, sind herzlich Willkommen. „Die Sportvereine und Kommunen sollen sich eingeladen fühlen, eigene Initiativen zu starten oder vorhandene auszubauen“ sagt der KSB-Geschäftsführer Kersten Wick. „Vernetzung und Kooperation vor Ort sind der Schlüssel zum Erfolg. Unser Team in der Geschäftsstelle unterstützt bei allen notwendigen Planungsschritten und springt zum Teil selbst als Kursanbieter ein.“ Infos und Kontakt gibt es in der KSB-Geschäftsstelle über info@ksb-osnabrueck.de

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren